Turnier Tempo Overijse 13. Platz

 

RWE: Dorian, Leon C., Aksit, Emre, Toygu, Cemil, Finn, Tim, Dylan, Enes

Die lang ersehnte Belgienfahrt stand am 11./12.05.13 auf dem Programm und so machten sich die Rot-Weissen am Samstagmorgen auf dem Weg nach Belgien. Als erstes ging es durch die schöne Stadt Brüssel, bevor es am Abend zum Veranstalter zum Abendessen ging. Letztlich ging der erste schöne Tag ruhig im Hotel zu Ende.

Sonntag wurde dann Fußball gespielt. 32 Top-Mannschaften aus 5 Ländern spielten anschließend den Sieger aus.

 

RWE - St. Truiden 0-0

Der belgische Zweitligist war der erwartet unangenehm zu spielender Gegner. Zwar waren unsere Jungs spielbestimmend, konnten aber gegen die defensiv orientierten Gegner die vielen Torchancen nicht nutzen. Gegen Ende hatte man dann noch Glück, dass ein Konter der Belgier nicht im Netz landete. Am Ende der Gruppenphase fehlten diese verschenkten Punkte dann zum Gruppensieg.

 

 

RWE - Crossing Scharbeck 2-1

Gegen den Sieger des Qualifikationsturniers, die als Gruppenvierter hinterher alle Spieler gewonnen und vorher gegen Celtic 0-0 gespielt haben, stellte man fest, dass wirklich jede Mannschaft auf diesem Turnier seine Qualitäten hatte. So geriet man nach äußerst schwachen 10 Minuten durch einen kuriosen Schuss, der durch Freund und Feind hindurch ging, in Rückstand. Anschließend zeigte die U9 endlich was sie kann und drehte das Spiel zum verdienten Sieg.

 

 

RWE - Celtic Glasgow 0-0

Der absolute Höhepunkt für unsere U9 sollte das letzte Gruppenspiel sein. Die schottische Spitzenmannschaft von Celtic Glasgow forderte unsere U9 heraus. Die Schotten zeigten einen technisch sehr anspruchsvollen Fußball, welche unsere Jungs mit leidenschaftlichen Kampf entgegenwirkten. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Nach zwei Aluminiumtreffer für uns hatte Celtic am Ende mehr vom Spiel. Als man dann kurz vor Schluss alleine aufs Tor stürmen konnte, pfiff der Schiedsrichter leider ab, sodass die Schotten wegen des besseren Torverhältnisses ins Viertelfinale einzogen. Unseren Jungs blieb da nur viel Lob von allen Seiten und der zweite Gruppenplatz, der zur Teilnahme der Plätze von 9-16 berechtigte.

 

 

RWE - 1. FC Köln 0-4

Sichtlich unmotiviert und ohne Leidenschaft überrollte uns der FC im schwächsten Turnierspiel, sodass am Ende eine verdiente Niederlage zur Buche stand.

 

 

RWE - AFV Tubize 0-0

Gegen den nächsten belgischen Zweitligisten startete man stark ins Spiel und führte schnell mit 2-0. Anschließend ließ man es gemütlich angehen, sodass der Gegner noch zum Anschluss kam.

 

 

RWE - Fortuna Düsseldorf 1-0

Im Spiel um Platz 13 fehlte es jedem an Motivation. In der letzten Minute gelang der nicht unverdiente Siegtreffer.

 

So endete dieses Turnier mit einem leistungsgerechten aber ausbaufähigen 13. Platz. Wie stark dieses Teilnehmerfeld besetzt war zeigt, dass Mannschaften wie RSC Anderlecht, FC Metz, Club Brügge oder auch VfL Bochum hinter uns landeten.

Für unsere Jungs war es eine tolle Erfahrung und ein absolutes Highlight gegen Celtic Glasgow zu spielen, die das Finale gegen den FC Paris mit 1-0 verloren haben.