ETB SW Essen - RWE U10

3-4 (1-1; 2-3; 0-0)

 

RWE: Dorian, Luca, Dylan (2), Tim, Leon, Toygu, Aksit (1), Cemil, Enes, Finn, Giovanni (1)

Nach der spielfreien Woche ging es mit dem Essener Derby weiter. Zwar hatte unser Gegner das Hinspiel klar verloren, aber in der jüngeren Vergangenheit beachtliche Ergebnisse erzielt. Größter Erfolg des ETB war sicher der Gewinn der U11-Hallenwinterrunde im Essener Süden, noch vor der eigenen U11 und dem FC Kray. Unterstützung bekam die U10 vom starken Giovanni aus der U9, der entscheidenen Anteil am positiven Ergebnis haben sollte.

 

Wir waren noch gar nicht am Platz und da klingelte es schon in unserem Kasten. Wir gingen nach einem Ballverlust zu zaghaft in die Zweikämpfe und das ließ sich der ETB-Stürmer nicht nehmen, um zum 1-0 zu treffen.

Anschließend gelang gar nichts. Im Spielaufbau ging fast jeder Ball verloren und in der Defensive haben wir die Gegner nicht gedeckt. Folgerichtig entwickelte sich ein offenes Spiel und falls wir mal Torchancen hatten, vergaben wir diese so kläglich, wie man es bei unseren Jungs selten gesehen hat. Nach einem Freistoß führte ein Kopfball dann noch zum Ausgleich, der zur Pause Bestand haben sollte.

Nach der Pause kam man etwas besser ins Spiel und ging früh in Führung. Sicherheit gab diese Führung nicht, sodass man den verdienten Ausgleich hinnehmen musste.

Gegen Ende des zweiten Drittels hatte man die beste Phase und zog mit zwei guten Angriffen und Toren auf 4-2 davon. Bezeichnend war allerdings das sorglose Verteidigen im Anschluss, welches den Anschlusstreffer zum 4-3 zur Folge hatte.

Auch das letzte Drittel war kein fußballerisches Leckerbissen. Unser Torchancen haben wir teilweise kläglich vergeben und so mussten wir bis zum Abpfiff zittern, um den knappen Sieg feiern zu können.

Es war das schwächste Saisonspiel gegen einen stark verbesserten Gegner. Trotzdem ist kein Spieler heute an seine Grenzen gegangen und hat es dem Gegner so leicht gemacht, um ins Spiel zu kommen. So geht es nicht, aber wir haben nächste Woche wieder die Chance es besser zu machen.